Sprachentwicklungsverzögerung bei Bilingualität

Sprachentwicklungsstörungen können isoliert, d.h. ohne Beeinträchtigungen in anderen Entwicklungsbereichen, als Teil einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung oder als Folge einer anderen Beeinträchtigung wie z.B. Behinderung auftreten. Wir sprechen von einer Sprachentwicklungsstörung/-verzögerung, wenn das Kind sich sprachlich nicht altersentsprechend entwickelt.

Dabei unterscheiden manche Autoren zwischen einer Verzögerung (= regelgerechter Spracherwerb, welcher sich nur zeitlich von der Norm unterscheidet) und einer Störung (= abweichende sprachliche Muster, die in der Form nicht in der sprachlichen Entwicklung vorkommen).

Es können verschiedene Bereiche der Sprache betroffen sein: die Grammatik (Satzbau), der Wortschatz oder das Sprachverständnis. Es kann auch eine Störung der Aussprache mit einhergehen. Auffallend ist in der Regel auch das Erzählverhalten der Kinder, so haben sie Probleme, sinnzusammenhängend und strukturiert zu erzählen. Häufig beginnen diese Kinder sehr spät mit dem Sprechen.

Die Sprachentwicklungsstörung bei Bilingualität (Zweisprachigkeit) liegt vor, wenn Auffälligkeiten in beiden Sprachen vorliegen (also auch in der Muttersprache).